Die Bank vor der Pater-Delp-Straße 24

… ist ein gemeinsames Upcycling-Projekt der Projekte BIWAQ und JUGEND STÄRKEN im Quartier. Einst gebaut von unserer Metallwerkstatt anlässlich eines städtischen Jubiläums kam sie zu Restaurierungsarbeiten wieder zurück auf das Gelände der Jugendwerkstatt. Ausbesserung an der Lattung wurden durchgeführt von den Jugendlichen aus dem JustiQ Programm. 

Die ersten Lackierarbeiten vollführte das BIWAQ-Projekt während der Einweihung des Stadtteilbüros auf dem Außengelände der Pater-Delp-Straße 24. Dann kam Corona und brachte das öffentliche Leben zum Erliegen. Diesen Sommer nun endlich wurde ein Platz vor dem Gebäude gefunden und mit tatkräftiger Unterstützung unserer Metaller*innen der Transport durchgeführt.


„JUGEND STÄRKEN im Quartier“ (JustiQ) richtet sich vorwiegend an junge Menschen im Alter von 12  bis 27 Jahren aus der Gießener Nord- und Weststadt;  es können aber auch Jugendliche aus anderen Stadtgebieten teilnehmen. Das Projekt wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds sowie  Leistungen der Stadt Gießen gefördert. Die  Stadt Gießen koordiniert die Umsetzung des Projekts.

BIWAQ steht für Bildung Wirtschaft Arbeit im Quartier, dabei handelt es sich um ein Programm, das über den Europäischen Sozialfond finanziert wird. Träger der bundesweit durchgeführten Maßnahme ist die Stadt Gießen. Das Projekt „Jobclub – Wegbegleiter Im Quartier“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.