Ein Herd für Roswitha: Firmenchef spendet Neugerät!

Ein Spendenaufruf in der Zeitung für einen gebrauchten Backofen weckte auch das Interesse von Hans-Peter Fischer, Inhaber der Fischer Energietechnik GmbH in der Ederstraße 12: Spontan erklärte sich der sozial bereits vielfältig engagierte Nordstädter bereit, sogar ein Neugerät für die Rentnerin zu spenden. 


„Ich bin in der Nordstadt zuhause und kümmere mich gerne um meine direkte Nachbarschaft, wenn ich die Gelegenheit habe!“ sagt Herr Fischer, dessen Betrieb direkt gegenüber der  Werkstattkirche gelegen ist. „Es ist schön, wenn ich diesen  Weihnachtswunsch erfüllen und gleichzeitig damit die aufsuchende Arbeit der Werkstattkirche unterstützen kann!“


Überwältigt von der Spendenbereitschaft des Unternehmers zeigten sich auch Christoph Geist und Bärbel Weigand von der Werkstattkirche: „Unsere Gemeinwesenarbeit ist ein wichtiger Beitrag der Jugendwerkstatt zur Verbesserung der Lebenslagen vieler Bewohner der Nordstadt. Es ergänzt sich hervorragend, dass Unternehmer unterstützend mitwirken. Die Nachricht von Herrn Fischer hat uns tief beeindruckt. Diese spontane Hilfsbereitschaft aus der Nachbarschaft spricht allerdings auch unbedingt für den starken Zusammenhalt der Menschen der Nordstadt!“


Roswitha selbst war in den Spendenaufruf gar nicht eingeweiht worden.  Umso mehr freut sie sich natürlich über die unerwartete Großzügigkeit aus dem eigenen Quartier: „Ich hätte doch nie im Leben mit so einem großen Geschenk gerechnet! Wie wunderbar, dass ich jetzt sogar noch vor Weihnachten wieder einen funktionierenden Herd mit Backofen bekomme.“, sagt die Rentnerin gerührt. „Jetzt kann ich ja doch noch Weihnachtsplätzchen backen. Die ersten sind natürlich für den Spender!“ 

Bild: Herr Fischer freut sich mit Bärbel Weigand und Christoph Geist von der Werkstattkirche über die gelungene Spendenaktion