GIENNALE III Mitmachsäule

Im Rahmen der GIENNALE III beteiligt sich die Jugendwerkstatt mit einer Mitmachsäule, die zum Oberthema „Das ist doch von oben gar nicht so gewollt“ mit dem Aufhänger „... aber was willst du? Deine Meinung sagen? Wünsche äußern? Gedanken und Gefühle kreativ zum Ausdruck bringen?“ gestaltet wurde.


Die Litfaßsäule wurde 1854 von Ernst Litfaß erstmals aufgestellt und kam so zu ihrem Namen, steht auf der Säule erklärt.  Diese, gebaut aus alten Ölfässern, stand am Mittwochnachmittag auf dem Hof der Jugendwerkstatt und konnte von allen Gießener*innen gestaltet werden. Das Team der Mädchenberufshilfe und des Projekts BIWAQ waren vor Ort, um Ankommende bei Fragen und mit Materialien zu unterstützen. Bei Kaffee und Kuchen kamen einige Menschen zusammen und gestalteten die Säule. Sowohl kleine Zeichnungen, als auch Texte, aber auch einzelne Wörter waren zu sehen. Die Aufschriften anderer wurden kommentiert – wie auf dem alten öffentlichen Kommunikationsmedium üblich.


Die Säule ist noch bis zum Ende der GIENNALE am 11.09. im Prototyp in der Georg-Philipp-Gail-Str. 5 ausgestellt und kann auch dort weiter gestaltet werden.