Jubiläumsgottesdienst zum Abschluss des Jubiläumsjahres

Einen schönen Abschluss des 40-jährigen Jubiläumsjahres konnten wir am 02.11.2022 in der Petruskirche im Wartweg feiern. „40 Jahre Jugendwerkstatt“ rückte erneut in den Mittelpunkt und wurde im von Pfarrer Dr. Gabriel Brand und Dekan André Witte-Karp gestalteten Gottesdienst aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet.

Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung, der vor dem Gottesdienst unseren Betrieb zu einem Rundgang besuchte, stellte die gegenseitige Fürsorge in den Mittelpunkt seiner Predigt. Die Mitarbeitenden der Jugendwerkstatt dankten in ihren Fürbitten sowohl ihren Kolleg*innen, als auch politischen Instanzen, oder aber den Teilnehmenden. Emilian Markus und Adelina Berisa, zwei Teilnehmende der Maßnahme Q&B, sprachen über ihre Wünsche für die Zukunft. Und dahin richtete sich der Blick, neben dem Blick zurück, in diesem Gottesdienst deutlich: Richtung Zukunft.


Nach den Grußworten von Regierungspräsident Dr. Ullrich und Oberbürgermeister Becher lud die Jugendwerkstatt zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Kirchenräumen ein. Passend zur Jahreszeit gab es Kürbissuppe. Und passend zur Jugendwerkstatt wurde der vorhandene Raum genutzt: zum Essen im Warmen. Vielleicht etwas unkonventionell für eine Kirche, jedoch die passende Lösung für die kalte Jahreszeit. Und genau das möchte die Jugendwerkstatt in Zukunft für ihre Teilnehmenden und Auszubildenden sein: ein Ort, an dem Lösungen gefunden werden.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag unserer Einladung gefolgt, die Jugendwerkstatt mit Glückwünschen und Grüßen bedacht und in den vergangenen 40 Jahren an unserer Seite waren!