Neujahrsempfang

 Am 27. Januar 2020 begrüßte die Jugendwerkstatt Gießen ihre Gäste zum Neujahrsempfang in den Räumlichkeiten des Kaufhauses. Politiker*Innen, Vertreter*innen von Kooperationspartnern, anderer Bildungsträger und Auftraggebern sowie Spender*innen, Pat*Innen und Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt. Bei einem kleinen Umtrunk hatten diese Gelegenheit einen Rundgang durch einen Markt der Möglichkeiten zu machen, um sich über die aktuellen Angebote der Jugendwerkstatt direkt bei Fachanleitenden und Teilnehmenden zu informieren.

An langen Tafeln, welche im Verkaufsraum hergerichtet worden waren, wurden die Gäste dann von Mirjam Aasman, Geschäftsführerin der Jugendwerkstatt Gießen, begrüßt. Diese nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement und Interesse gegenüber der Jugendwerkstatt zu bedanken.

Im Rahmen des etwa einstündigen Programms wurden zunächst die Ausbildungsgänge der Jugendwerkstatt durch Anette Schmidt vorgestellt. Anschließend wurde allen Auszubildenden, welche im Dezember 2019 ihre Probezeit erfolgreich absolviert hatten, eine Bühne gegeben. Holger Krauskopf präsentierte aktuelle Zahlen der Jugendwerkstatt, auch um an dieser Stelle nochmals Spender*Innen für ihre Zuwendungen im vergangenen Jahr zu danken.

Astrid Eibelshäuser, Stadträtin der Stadt Gießen, richtete neben Erfolgswünschen für die Auszubildenden das Grußwort an alle Anwesenden. Betont wurde die tragende Rolle der Jugendwerkstatt Gießen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt durch individuelle Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für jede*n einzelne*n und damit die praktische Umsetzung z.B. des Teilhabechancengesetzes, aber auch der Integration aller Menschen, welche weiterhin und besonders aktuell als wichtige gesellschaftliche Aufgabe begriffen würde. Dieser Vorrede schloss sich Istayfo Turgay, Kreisbeigeordneter des Landkreises Gießen an und hob die Leistungen der Jugendwerkstatt in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen hervor.

Umrahmt wurde der Abend durch musikalische Gestaltung von
Marianne Heyne und Katrin Hund, die beide dem Team der Mitmachmenschen der Werkstattkirche angehören. Diese präsentierten mehrere Stücke mit Violine und Flöte. Bistrochef Manuel Diemar sorgte mit seinem Team für eine Verköstigung der Gäste. Neben einem kalten Buffet wurde frisch zubereitete Pasta, welche der Chef höchstpersönlich für die Gäste zubereitete, angeboten.

Abschied nahm an diesem Abend die langjährige, in dieser Zeit in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen eingesetzte und wertgeschätzte Mitarbeiterin Alexandra Rinn, welche unter großem Applaus nach vorne gebeten wurde.

Zum Abschluss des Abends war dann Gelegenheit sich auszutauschen, kennenzulernen und rückblickend auf das Jahr 2019 das neue Jahr in den Blick zu nehmen. Vorfreudig, erwartungsvoll und mit der Prämisse Menschen zu stärken und teilhaben zu lassen an Gesellschaft. Die Arbeit der Jugendwerkstatt soll auch im Jahr 2020 durch ein breites Maßnahmenangebot Ausgrenzungen und Vorurteilen vorbeugen und Demokratie fördern.