Neujahrsempfang 2023

Am Montag, den 30.01., hieß das Team der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH seine Gäste zum Neujahrsempfang im Kaufhaus willkommen.


Geschäftsführerin Mirjam Aasman eröffnete den Abend mit dankenden Worten an alle Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen. Daneben eröffnete sie die von der Weiße Rose Stiftung e.V. aufgelegte Ausstellung „Weiße Rose. Widerstand von Studenten gegen Hitler, München 1942/43“. Die Ausstellung ist bis zum 24.02. von Dienstag bis Freitag zwischen 09.00 und 16.00 Uhr in der Jugendwerkstatt zu besichtigen. Frau Aasman benannte aktuelle Herausforderungen des Trägers, dessen Schwerpunkte die Heranführung und Qualifizierung für den Arbeitsmarkt sowie die Integration in den selben und verschiedene Ausbildungsgänge sind. Zukünftig sollen bestehende Betriebskontakte ausgebaut und intensiviert werden. In diesem Zusammenhang wurde Antje Gamm, Projektmitarbeiterin und Ansprechpartnerin für Betriebe in der Jugendwerkstatt, vorgestellt.


Landrätin Schneider betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit der vielfältigen Trägerlandschaft, auch vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Änderungen.

Ein besonders niedrigschwelliges Element der Förderkette stellten Jonas Hinn und Christian Hildebrandt, pädagogische Mitarbeiter, dem breiten Publikum aus Unterstützer*innen, Weggefährt*innen, Trägern, Politik, Kirche und Agentur für Arbeit vor. „Startklar“ ist ein freiwilligkeitsbasiertes Angebot für Menschen bis 27 Jahre, in dem die Teilnehmenden gemeinsam mit pädagogischen und therapeutischen Fachkräften an ihren individuellen Hemmnissen arbeiten. Auch Praxisbeispiele wurden vorgestellt.


Weiterhin standen Ausbildungsgänge im Vordergrund. „Früher, als ich noch gelernt habe, hieß es, bei denen aus der Jugendwerkstatt ist das Bestehen der Ausbildung eine Zitterpartie. Das Bild ist heute ein ganz anderes. Aus der Jugendwerkstatt kommen sehr gut ausgebildete Fachkräfte“ so beschrieb Sven Keßler, Obermeister der Tischlerinnung Gießen, die Zusammenarbeit mit der Einrichtung und gratulierte Tischler Felix Stuckert, der im vergangenen Jahr den zweiten Platz beim Wettbewerb Die Gute Form belegte.


Zwölf junge Menschen befinden sich noch am Anfang ihrer Berufsausbildung in einem der vier ausbildenden Gewerke der Einrichtung. Ihnen wurde von Nico Löwen, Auszubildender des 2. Lehrjahrs, im Namen der gesamten Jugendwerkstatt herzlich zur bestandenen Probezeit gratuliert.


Die Bewirtung der Gäste gestaltete das Team des Bistros. Für den musikalischen Rahmen sorgte ein Cello-Quartett der Musikschule Gießen.

 

Das Programm Startklar wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration.