Veranstaltung mit Prof. Dr. Niko Paech

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen am 15.09.2021 um 19.30 Uhr Prof. Dr. Niko Peach, der im Rahmen des Forum Pankratius zum Thema "Von der Nachhaltigkeitssymbolik zur Postwachstumsökonomie" sprechen wird.

Der Klimawandel, das Artensterben, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, Befunde der Glücksforschung, aber ganz besonders auch die Corona-Pandemie zeigen, dass sich die Wachstumsparty ihrem Ende zuneigt. Folglich sind die Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Demnach ist ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme vonnöten. Suffizienz, moderne Subsistenz und kürzere Versorgungsketten werden dann wichtige Gestaltungsoptionen sein. Zudem ist die Postwachstumsökonomie durch Sesshaftigkeit gekennzeichnet, also durch Glück ohne Kerosin.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen!