Ausbildungsabschluss trotzt Corona

Mit der letzten Prüfung im Beruf Verkäufer*innen haben nun alle Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2020 ihren Berufsabschluss erreicht. Der Weg war in diesem Jahr nicht leicht – wurden durch Corona doch Prüfungen verschoben oder auch die Ausbildung zeitweise von zu Hause aus weitergeführt. Die letzte Prüfung hatte sich für einige durch die Pandemie auf die letzte Augustwoche geschoben.


Die Jugendwerkstatt Gießen gGmbH gratuliert ihren fünf Auszubildenden ganz herzlich zu einem gelungenen Abschluss! In diesem Jahr verabschieden wir

eine Fachkraft für Holz- und Bautenschutz (m/w/d),
zwei Verkäufer*innen,
zwei Metallbearbeiter*innen und
eine Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Zerspanung (m/w/d).

Eine Anschlussperspektive haben die Absolvent*innen bisher nicht. Zum Teil durch persönliche Herausforderungen. Auch ist eine Einstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt pandemiebedingt schwieriger geworden, z.B. durch Kurzarbeit in einigen Branchen.

Besonders unter den aktuell widrigen Umständen wünschen wir Ihnen für die Zukunft und ihren weiteren Lebensweg alles Gute!