Die Jugendwerkstatt auf Gießens großem Wissenschaftsvolksfest!

Das TEam der Holzwerkstatt beim Austesten der Belastbarkeit von Furnierholz vor den Augen neugieriger Kinder

Wissen schafft Spass!

Das war das Motto der alljährlichen Straße der Experimente, wo Wissenschaft zum Anfassen für Jung und Alt verständlich präsentiert und (be-)greifbar gemacht wird. Das vom Mathematikum Gießen organisierte Festival fand am Sonntag, dem 7. Juni auf dem Universitätsplatz statt.

Eine vernetzte und lebendige Gemeinschaft von Vertretern der Stadt, des Kultur- und Wissenschaftslebenssowie der Hochschulen arbeiteten hier eng zusammen, um Wissenschaft und Forschung der Bevölkerung Mittelhessens auf anschauliche Weise näher zu bringen.

In diesem Jahr war auch die Jugendwerkstatt Gießen  e.V. mit von der Partie - das Team der Holzwerkstatt präsentierte verschiedene Experimente zur Beschaffenheit und Belastbarkeit von Holz. Neben einer "Räucherkammer", wo die farbliche Reaktion von Salmiakgeist mit den Gerbstoffen von Eichenholz präsentiert wurde und einem Experiment zur Saugfähigkeit von Holz, begeisterte sich das interessierte Publikum für das Highlight des Stands, wo die Zugbelastbarkeit von Furnierholz getestet wurde. Wer hätte gedacht, dass ein nur 0,8 mm starker Streifne Furnierholz mehr als 50 kg Gewicht tragen kann?