Fahrradfahren als ein Stück gewonnene Freiheit ...

… so erleben es die Teilnehmerinnen des Angebots, was in den vergangenen zwei Wochen auf dem Gelände der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH stattfand. Angeleitet von Trainerin Christine Rhodes aus Hadamar, wurde dreimal wöchentlich geübt. In zwei Kursen wurden die Teilnehmerinnen an das Radfahren herangeführt.

Der Kurs setzt sich dabei aus den vier Säulen des kompetenten Radfahrens zusammen: Anfahren, Anhalten, Kreise fahren und enge Kurven fahren (besser: Schwuppdiwupp). Begonnen mit dem Tretroller, um das Gleichgewicht zu halten, anschließend ging’s weiter auf dem Rad. Zunächst mit einem Fuß am Boden, sitzen die Teilnehmerinnen am Ende des Kurses fest im Sattel und haben auch schon Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht. Kombiniert wurde das praktische Angebot mit einem neunstündigen Verkehrskompetenztraining. Glücklich sehen die Frauen aus, die in der Nachmittagssonne mit den ausgeliehenen Rädern über den Hof kreisen. Sie haben jetzt die Möglichkeit sich in ihrem Alltag und auch auf dem Weg zur Arbeit freier fortzubewegen.
Der Kurs ist ein Angebot des Gießener BIWAQ-Projekts: „Jobclub – Wegbegleiter im Quartier“ welches von den Teilprojektträgern ZAUG gGmbH und Jugendwerkstatt Gießen gGmbH organisiert wurde. Teilnehmen konnten Frauen mit Wohnsitz in Gießen, die mindestens 27 Jahre alt sind.

Das Projekt „Jobclub – Wegbegleiter Im Quartier“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.