Frühjahrsputz in der nördlichen Weststadt

Es war grau und regnerisch am vergangenen Samstag, den 13.03.2021. Und doch trudelten im Laufe des Vormittags nach und nach Menschen in kleinen Gruppen auf dem Hof der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH ein, um sich am Frühjahrsputz in der Weststadt zu beteiligen. Rund 30 Erwachsene und etwa zehn Kinder wurden vom Team des Quartiersmanagements mit Müllzangen, Schubkarren, Eimer, Säcken und Handschuhen ausgestattet in unterschiedliche Gebiete in der nördlichen Weststadt losgeschickt. Die Gruppen, die jeweils maximal aus zwei Haushalten bestanden, deckten damit insgesamt ein großes räumliches Gebiet ab.


Mit dabei waren der FSV Rot West Gießen e.V., die Grüne Jugend Gießen, Jugendtreff Holzpalast, der SPD-OV-Gießen-West, die evangelische Stephanusgemeinde, das BIWAQ-Team der Jugendwerkstatt und Privatpersonen aus dem Quartier. Besonders die Jüngsten waren in ihrem Sammeleifer freudig anzusehen, wie sie in Regenhosen durch den ab 11 Uhr einsetzenden Starkregen stapften und die Umwelt von Müll befreiten, denn dieser sei „Umweltverschmutzung“. Ein Sechsjähriger beschrieb die Motivation an diesem Tag mitzumachen damit so: „Oma hat gesagt, wir sollen die Welt retten“.


Zurück kamen sie mit vollen Säcken und einzelnen größeren Fundstücken, wie Autoreifen und Gasflaschen. „Auf dem Deich sind vermehrt Zigarettenstummel zu finden. Aber auch einige Masken und Flaschen waren dabei.“ Nachdem der Müll am Sammelplatz abgeladen war, stellt das BIWAQ-Team der Jugendwerkstatt Gießen dann noch ein warmes Essen to go für die fleißigen Helfenden bereit. Die provenzialische Tomatensuppe wurde am Vormittag frisch von einer Teilnehmerin der Maßnahme BIWAQ zubereitet. Das Rezept finden Sie unten.


Das BIWAQ-Projekt „Jobclub – Wegbegleiter Im Quartier“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.


Die Veranstalterinnen des Quartiertsmanagements, die unter der Trägerschaft des Diakonischen Werks Gießen im Rahmen des Bundesprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ Quartiersmanagement in der Nördlichen Weststadt anbieten, zeigten sich zufrieden über die rege Beteiligung. Die Sammelaktion fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und soll fester Bestandteil des Frühjahrs in der Weststadt werden, erklärte die zuständige Organisatorin und Quartiersmanagerin Annke Rinn.