Q+B Projekt: Bau eines Schminktisches

Eine Teilnehmerin berichtet von ihrer Arbeit in der Holzwerkstatt:

Mein Name ist Lisa und ich bin 23 Jahre.  Seit 1,5 Jahren mache ich eine Berufsvorbereitungsmaßnahme (Q&B) in der Holzwerkstatt. Mein Ziel ist es im September in der Jugendwerkstatt eine Ausbildung zur Schreinerin zu beginnen. 


Ich hatte die Idee, einen Schminktisch zu bauen und habe meinen Fachanleiter Herrn Hehn gefragt, ob ich das machen darf. Da er mit meiner Leistung in den letzten Monaten zufrieden war, erlaubte er mir das und unterstützte mich auch während der Planung und Umsetzung.


Der erste Schritt war die Anfertigung von mehreren Skizzen im Maßstab 1:1 (Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Schnitt). Dieses war sehr zeitaufwendig, da ich sehr genau zeichnen musste. Zusammen mit der Materialauswahl habe ich dafür fast eine ganze Woche gebraucht.


Dann konnte ich endlich anfangen. Zuerst habe ich das Holz abgerichtet, das bedeutet das Holz winklig zu hobeln. Dann habe ich das Massivholz mit der Kreissäge grob zugeschnitten, ausgehobelt auf die passende Stärke und zum Schluss mit der Formatkreissäge auf die genauen Maße zugeschnitten. Nachdem ich damit fertig war, konnte ich die Multiplex und MDF Platten  zuschneiden.


Im nächsten Schritt habe ich Zinken und Schwalben für die Schubkästen angefertigt. Die Böden der Schubkästen wurden mit der Kreissäge genutet. Es folgte die Verleimung des Korpus. Die Tischbeine wurden schräg angeschnitten, weil das optisch etwas filigraner wirkt. Das Tischgestell habe ich mit Dominos (einer Art Dübel) verleimt und Schablonen für die Spiegelhalterung und Platte angefertigt.  Die Spiegelhalterung und die Spiegelplatte wurden danach mit der Oberfräse ausgefräst.


Jetzt konnte ich lackieren und alle Teile zusammenschrauben.  Fast einen Monat habe ich an meinem Projekt geplant und gebaut. Der Schminktisch sieht richtig toll aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch ein bisschen stolz auf mich.