Tauschen statt Wegwerfen

GiveBox

Am Mittwoch, den 23.10. wurde die erste Givebox – ein Tauschschrank – in Gießen eröffnet. Das Projekt geht auf eine Idee des Ökologiereferats des ASTA  der JLU Gießen zurück und wurde gemeinsam mit BUNDjugend Gießen und der Jugendwerkstatt realisiert.

Die Jugendlichen entwarfen unter professioneller Anleitung die Box und berechneten die Maße, um dann bei der Umsetzung zu helfen. Sie wurde in der Abteilung für Holz- & Bautenschutz der Jugendwerkstatt allein aus Recycling Holz gebaut, auch die Lichtschlitze aus Plexiglas sind recycelt. Auf dem Gelände der GSW (Gessellschaft für soziales Wohnen) fand sich eine Fläche an der Licolnstraße Ecke Hannah-Arendt Straße, die von der GSW geschottert wurde, um die Box aufstellen zu können.

Heute nun wurde eine Beschreibung des Projektes und die Regeln zum Tausch offfiziell an der Box angebracht sowie erste Gegenstände in der Box abgestellt. In die Giveboxen können ab sofort funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände, die nicht mehr benötigt werden, hineingestellt werden - egal, ob Weihnachtsdeko, DVD oder Bilderrahmen. Umgekehrt darf etwas aus dem Schrank mitgenommen werden. Altkleider, defekte Gegenstände sowie Nahrungsmittel gehören aber nicht hinein. Das gleiche gilt für Sperrmüll und große Gegenstände, die gar nicht in die Regale passen. Die Giveboxen sind tagsüber frei zugänglich.

„Wir alle haben Dinge die wir nicht mehr brauchen, die jedoch zum Wegschmeißen zu schade wären. Diese zu teilen ist nachhaltig, befreit von Krempel und schafft ein neues Bewusstsein jenseits von klassischem Konsum und Besitz“, so Julia Regele. Sie betreut die Givebox gemeinsam mit ihrem Mitreferenten des Ökologiereferates des AStA der JLU. Alle die dabei mithelfen möchten oder Fragen haben wenden sich bitte an: givebox-giessen@web.de.