Unser Praktikum in der Grube Fortuna


Drei Teilnehmer aus unserer Metallwerkstatt berichten über ihr Praktikum in der Grube Fortuna. Alle drei absolvieren die Berufsvorbereitungsmaßnahme „Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen“.

 

Unser Praktikum in der Grube Fortuna

Die Grube Fortuna ist ein altes Bergwerk in der Nähe von Wetzlar. Dort wurde früher Eisenerz abgebaut. Heute ist die Grube ein Museum.

Seit einigen Monaten besuchen wir drei das Bergwerk ein bis zwei Mal in der Woche. Wir helfen dort, alte Geräte wie zum Beispiel Züge zu reparieren. Zu unseren Aufgaben zählt Schleifen, Schweißen, Lackieren, Malen und auch Bohren. Diese Dinge haben wir in der Jugendwerkstatt gelernt, aber manche von uns haben auch früher in ihrer Heimat schon Erfahrungen damit gesammelt.

Als wir die Chance bekamen, unsere Fähigkeiten freiwillig im Grubenpraktikum zu beweisen, haben wir uns direkt gemeldet. Es gefällt uns dort sehr gut, denn es gibt viel zu lernen. Die Arbeit mit den Maschinen macht Spaß und der Chef ist sehr nett und zeigt viel.

Aktuell reparieren wir einen großen Wasserkessel. Der Kessel musste auch von innen gereinigt werden, weswegen einer von uns durch eine kleine Öffnung hineinklettern musste. Innen war es komplett dunkel, man brauchte eine Taschenlampe. Im Licht der Taschenlampe wurde dann alles sauber, aber man brauchte sogar einen Meißel, so viel Schmutz war da. Unsere Aufgaben sind also sehr vielfältig und langweilig wird es nie.

Später können wir uns zum Beispiel vorstellen, eine Ausbildung in der Metalltechnik zu machen. Aber erst einmal steht der Hauptschulabschluss bevor.

von Henok Yrgaalem, Aman Yewhans Tekle und Martin Sprigade