Die Jugendwerkstatt näht

Übergabe von Mund-Nasen-Schutz an den Gießener Kinderschutzbund e.V.

Seit vergangener gilt die Mund- und Nasenschutzpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln nun auch in Hessen. Während der reguläre Betrieb der Jugendwerkstatt aufgrund aktueller Bestimmungen zum Erliegen gekommen ist, wird hinter verschlossenen Türen und in Heimarbeit weitergearbeitet. Viele Mitarbeiter*Innen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen nähen Mund- und Nasenschutz.

Erster Abnehmer war das Evangelische Krankenhaus, dem am 08. April genähte Gesichtsschutze zur Verfügung gestellt wurden, um das medizinische Personal zu unterstützen.

Die aktuell genähten Masken werden verschiedenen sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Neben dem Kinderschutzbund sollen auch die Bewohner*Innen der Nördlichen Weststadt mit Masken für den Alltag ausgestattet werden. Auch für die Wiederaufnahme des eigenen Betriebs wird genäht, um Teilnehmende und Mitarbeiter*Innen damit zu versorgen. Nicht zuletzt auch für das Kaufhaus, dessen Wiedereröffnung noch aussteht und in dem Kund*Innen ebenfalls auf Masken der Jugendwerkstatt zurückgreifen können sollen.