Förderverein Jugendwerkstatt Gießen e.V.
Der Förderverein Jugendwerkstatt Gießen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH zu unterstützen und als Mulitplikator zu wirken. Durch Beteiligung an der öffentliche Debatte um soziale Themen und Teilhabechancen möchten wir einen Beitrag leisten.
Durch eine Mitgliedschaft unterstützen sie direkt die Arbeit vor Ort und können darüber hinaus durch Informationsweitergabe in die Gesellschaft hinein wirken.
Die Mitgliedsversammlungen sind öffentlich und finden jährlich statt.
Mitgliedschaft
Die Mitgliedsbeiträge sind frei wählbar. Die Qualifizierung und Ausbildung in der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH wird von verschiedenen Geldgebern unterstützt. Um Menschen in besonders belasteten Lebenssituationen zu helfen, die intensive Zuwendung und Unterstützung brauchen, braucht es weitere Mittel, die aus öffentlicher Hand nicht aufgebracht werden können.
Hier hilft der Förderverein, wo die öffentliche Förderung nicht ausreicht. Indem ein intensiverer Personaleinsatz finanziert wird, indem die Anschaffung von zusätzlichen Maschinen und Werkzeugen unterstützt wird.
Mit ihrem Beitritt können Sie dazu beitragen, dass Menschen die Unterstützung bekommen, die sie benötigen. Der Förderverein ist Mitglied im Diakonischen Werk, aber inhaltlich und organisatorisch unabhängig.
Ausbildungspatenschaft
Eine Patenschaft übernimmt man freiwillig und oft für eine lange Zeit. Mit der Ausbildungspatenschaft ermöglichen Sie verschiedenen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht den Kriterien für eine Ausbildungsförderung staatlicherseits entsprechen, eine Ausbildung in der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH. Aus dem Spendentopf können mehrere Ausbildungsplätze finanziert werden. Die Ausbildungspatenschaft stellt einen konkreten Spendenzweck innerhalb des Fördervereins Jugendwerkstatt Gießen e.V. dar.
Ihre Ansprechpartnerin:
Mirjam Aasman
0641 93100120
mirjam.aasman@jugendwerkstatt-giessen.de
Werden Sie Mitglied:
Veranstaltung am 22.04.2026 um 19.30 Uhr
Mit Méline Wölfel (psychologische Mitarbeiterin) und Katharina Neu (pädagogische Mitarbeiterin) wollen wir die Herausforderungen von Bildung in der Jugendwerkstatt diskutieren. Sie geben einen Einblick in ihre alltägliche Arbeit mit den Teilnehmenden der Angebote, berichten von ihren Erfahrungen, zeigen die Chancen ihrer Bildungsarbeit auf und fragen auch nach den Grenzen.
Teilnahme am DUODay 2026
Am 19.03.2026 fand der zweite DUODay im Landkreis Gießen statt. Mit 30 Teilnehmenden war er dieses Jahr dreimal so groß wie im letzten. Die Jugendwerkstatt Gießen war dieses Jahr zum ersten Mal Teil der Arbeitsgruppe und ein Teilnehmer der Maßnahme „Aufbruch im Alltag“ nahm teil.
Hinweis: Baumaßnahmen
In den kommenden Wochen wird der Kreuzungsbereich Alter Krofdorfer Weg und damit die direkte Zufahrt zu unserem Gelände voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Zum News-Archiv



