Nachhaltigkeit durch Photovoltaik

Wussten Sie schon? Die Jugendwerkstatt Gießen gGmbH produziert ihren eigenen Strom. Bisher werden etwa 40 Prozent des Strombedarfs durch die installierte Photovoltaikanlage gedeckt. Noch fehlt ein Zwischenspeicher, der es ermöglicht, zum Einspeisemoment überflüssige Energie zu speichern und diese zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.

Wenn dieser, wie geplant, eingebaut ist, können 80-90 Prozent des Verbrauchs durch die Eigenproduktion gedeckt und damit der Großteil des Geländes mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Aktuell werden die Überschüsse ins Netz eingespeist und von den Stadtwerken dementsprechen vergütet. Installiert wurde die Anlage im Oktober 2019 auf dem Dach der Jugendwerkstatt gGmbH. Die Solarzellen erzielen eine Leistung von 99,9 kWp. Finanziert wurden sie in der Gesamtsumme von 135.000€ durch den Förderverein Jugendwerkstatt e.V.

Nachhaltigkeit wird in der Jugendwerkstatt großgeschrieben. Innovationen, wie die Installation der Photovoltaikanlage sollen dazu beitragen, dass auch die internen Prozesse stets unter diesem Gesichtspunkt weiterentwickelt werden und so ein aktiver Beitrag in Bezug auf Nachhaltigkeit geleistet wird.