Quartiersimpfungen in der Jugendwerkstatt

Am 16.07.2021 konnten sich bei einer Impfaktion die Bewohnerinnen und Bewohner der Weststadt impfen lassen. Das Impfteam des Gesundheitsamtes, bestehend aus sechs Personen, impfte zwischen 10 und 15 Uhr vierzig Menschen mit dem Vektorimpfstoff Johnson & Johnson. Die verschiedenen Stationen der Impfstraße fanden dabei Platz im Bistro und den anliegenden Räumen des BIWAQ-Teams der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH, die für diese Zwecke umfunktioniert wurden.


„Einige wären gar nicht zur Impfung gegangen“, sagt Katja Gänger vom BIWAQ-Team. Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement der Nördlichen Weststadt und der GWA Gießen-West des Diakonischen Werkes Gießen hatten sie und ihre Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Wochen mit den Menschen gesprochen und Werbung in den Kindergärten, Beratungsstellen und bei anderen Kooperationspartnern im Quartier gemacht. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung durch das Gesundheitsamt gab es außerdem die Möglichkeit sich ausgiebig zur Impfung zu informieren. „Das niedrigschwellige Angebot konnte nur gemacht werden, weil uns viele Menschen in der Weststadt kennen und diese stabile Vertrauensbasis genutzt werden konnte“, so Andreas Schmidt vom Diakonischen Werk. Er lobt die trägerübergreifende Kooperation mit der Jugendwerkstatt, mit der viele Menschen erreicht werden konnten. Aber auch über Mund-zu-Mund-Propaganda hatte sich die Information herumgesprochen.


Bei entsprechendem Interesse wird eine zweite Impfaktion im Quartier organisiert. Die Anmeldung hierfür läuft über die Gemeinwesenarbeit Gießen-West und das BIWAQ-Team der Nördlichen Weststadt. Telefonisch erreichen Sie die Gemeinwesenarbeit Gießen-West unter 0641- 83129.

BIWAQ steht für Bildung Wirtschaft Arbeit im Quartier, dabei handelt es sich um ein Programm, das über den Europäischen Sozialfond finanziert wird. Es finden Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung, wie Bewerbungstrainings, Deutschunterrichte, allgemeine Beratung und weitere Angebote statt. Träger der bundesweit durchgeführten Maßnahme ist die Stadt Gießen.