Reparatur und mehr…

Dazu haben sich unter der Trägerschaft der Jugendwerkstatt und in Zusammenarbeit mit Free School Gießen ehrenamtliche Helfer zusammen gefunden, die unserer Wegwerfgesellschaft eine sinnvolle Alternative entgegensetzen wollen. Elektrogeräte jeder Art werden in gemeinschaftlicher Arbeit wieder instandgesetzt und somit Müll vermieden.

Jeder Interessierte kann mitmachen und mit defekten Geräten vorbeikommen, die Aktion ist kostenfrei. Spenden sind aber notwendig, um Werkzeug und Verpflegung zu finanzieren. Reparateure und Besucher freuen sich über eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zur Arbeit. So kommt eine soziale Komponente hinzu. Hier lernen sich Menschen kennen, die das gemeinsame Interesse verbindet, nachhaltig zu handeln. Viele hängen auch einfach an ihren langjährig genutzten Geräten, die nun aus irgendeinem Grund den Dienst versagt haben. Aussagen wie „ Das Radio habe ich noch von meiner Oma, das möchte ich gerne weiter benutzen.“ oder „ Das ist  mein Lieblingswaffeleisen, ein anderes möchte ich gar nicht haben!“ hört man hier öfter. Die Leute sind froh darum, selbst an der Reparatur teilzuhaben, da muss auch schon mal selbst der Schraubendreher oder sogar der Lötkolben bedient werden.
Vor der Reparatur unterzeichnet der „Kunde“ einen Haftungsausschluss, da es natürlich keine Garantie für die weitere Funktion der Geräte geben kann.
Die Reparateure sind vielseitig begabt, einige haben nicht nur elektrische Grundkenntnisse, sondern eine fundierte Ausbildung und langjährige Erfahrung. Die Begeisterung an den ständig neuen Aufgaben und die angenehme Atmosphäre bei den Treffen bringen alle gleichermaßen mit. Hier arbeiten Studenten neben Rentnern und Angestellten, Langzeitarbeitslose finden eine neue Aufgabe und Bestätigung. Alle zusammen tüfteln an manchmal schwierigen elektronischen Fehlern, ergänzen sich prima und freuen sich mit den Besuchern über jede gelungene Reparatur.
Zum allgemeinen Wohlbefinden trägt der gedeckte Tisch mit Kaffee- und Kuchenspenden bei. In dieser munteren „Tafelrunde“ sind auch andere Gäste willkommen: Wer z.B. Freude hat an gestalterischen Arbeiten (Malen, Zeichnen, Modellieren, textilem Gestalten, Basteln, Schreiben…) oder einfach nur am Erzählen und gemeinsamen Gesprächen. Dafür wünschen wir uns auch noch tatkräftige Unterstützung. Am liebsten trifft man sich doch sonntags zum Plausch bei Kaffee mit Kuchen. Wenn damit noch zusätzlich sinnvolle und kreative Beschäftigung verbunden ist, können wir gewiss noch einige Leute mehr herlocken und begeistern.
Die Angebote der Werkstattkirche leben von Spenden finanzieller, materieller und kulinarischer Art, sowie von ehrenamtlicher Mitarbeit.
 
Termine gibt es jeweils zwei pro Monat: Am zweiten Sonntag im Monat von 16 – 18 Uhr und am vierten Mittwoch von 18:30 – 20:30 Uhr
Wer zusätzliche  Informationen braucht, mithelfen möchte oder uns vielleicht mit Kuchenspenden unterstützen möchte, kann sich gerne anschließen!

Kontakt: Bärbel Weigand

Tel. 0177 - 798 8387 

Email: baerbel.weigand(at)jugendwerkstatt-giessen.de